-spektive #24: …nicht nur N(AKT)?!

 

von Andrea Schneiders und Ralf Robert Ludewig

In den Themen Akt und Portrait wird die „flüchtige Möglichkeit der Darstellung des menschlichen Wesens“ versucht. Die großflächig angelegten Aquarellzeichnungen und Mischtechniken von Andrea Schneiders werden in Beziehung gesetzt zu fotografischen Akt-Portraits von Ralf Robert Ludewig. Malerei, Zeichnungen, Fotografien und experimentelle Fotomontagen bilden Oberflächen ab, aber gelingt es ihnen auch, das Tiefe, das Innere abzubilden? Gar ein Bild der Schönheit zum Ausdruck zu bringen?

Die Ausstellung ermöglicht nicht nur einen (Frei-)Raum für eine Auseinandersetzung mit den Objekten (Subjekten?) und den Künstlern, sondern gewährt zugleich einen Einblick in die Werkstätte der Künstler und verleiht den Werken infolgedessen eine besondere Authentizität.