Letzten Mittwoch wieder einer dieser SPEZIAL-Zeichenabende…

Als erste Übung Gesture-Drawing, 10 mal 30 Sekunden. Mit schnellen Strichen die Bewegung, die Geste einfangen.
Dann 3 mal 3 Minuten Blindzeichnen, also nur am Anfang auf das Blatt schauen, entscheiden, wo man beginnt und dann nur auf das Modell und nicht mehr aufs Blatt schauen. Mit einer Linie die Figur erfassen..Dann Zeichnen ohne abzusetzen. Jetzt dürfte man wieder schauen, sollte aber weiterhin möglichst in einer Linie, ohne abzusetzen (3 mal 5 Minuten) zeichnen.

Dann das Ringtausch-Zeichnen. Jede/Jeder beginnt zunächst an seinem Platz für 4 Minuten die Zeichnung. Dann rückt man mit seinem Zeichenstift einen Platz weiter und arbeitet an dieser Zeichnung weiter. Nach 2 Minuten wieder einen Platz weiter. Bis alle einmal durch sind.
Das war so spannend, das wir weitere Durchgänge davon gemacht haben, diesmal aber bewußt mit sehr unterschiedlichen Materialien (Edding, Aquarell, Pastel, u a.) und Farben. Die Ergebnisse sind hier zu sehen.

Das interessante dabei war, dass man völlig frei drauflos gemalt hat, obwohl es die Zeichnungen von anderen waren, man stand nicht unter dem Druck „eine gutes Bild“ hinbekommen zu müssen. Aber solche sind es geworden (siehe oben).

In letzter Zeit haben wir viele solch experimenteller Übungen gemacht, es ist aber auch vorgesehen, immer mal wieder analytische Übungen anzubieten. Seid neugierig und lasst euch ein.